Für Sonntag, den 14. September 2025 hatte unser Sportwart, Andreas Wicht, zu einem offenen Workshop über 3 ¾ Stunden eingeladen, in dem Lindy Hop unterrichtet wurde.
Die erste Einheit dauerte 1 ¾ Stunden und war kostenfrei.
Es waren 8 Paare zu uns in die Tanzhalle gekommen, um mit dem Erlernen der Basics im Lindy Hop in die Welt der Swingtänze einzutauchen. Und es hat einen Riesenspaß gemacht, nicht nur den 16 Teilnehmenden, sondern auch der Trainerin, Heike Wicht, deren Herz seit 38 Jahren für die Welt von Lindy Hop, Boogie und East Coast Swing schlägt.
In einer kleinen, sehr attraktiven und für die Bewegung typischen Folge bekamen die Paare ein überschaubares Rüstzeug an die Hand, mit dem sie gegen Ende der ersten Einheit frei spielen und wirklich beschwingt tanzen konnten.
„Im Standardtraining lachen wir aber nicht so viel“, kommentierte eine Teilnehmerin die Stimmung in der Halle. Na ja, da sieht man auch zum Teil nicht so lustig aus, wie beim Lindy Hop!
Zur zweiten Einheit, an der man auch nur als Tanzpaar teilnehmen konnte, fanden sich vier Paare ein, die sich einer zweistündigen Herausforderung an Bewegung, Fitness und mentale Kondition stellten, und das mit Erfolg!
11 Teile einer Folge wurden so trainiert, dass man sie immer wieder neu zusammensetzen konnte, mit dem Ziel, durch Variationen die jeweils eingespielte Musik zu interpretieren und zusätzlich auch die einfachsten Basicelemente zu integrieren, die bei allen vier Paaren bereits vorhanden waren. Die Paare haben das so gut gemacht, dass kurz vor Schluss eine regelrechte Hochstimmung in der Halle herrschte, alle waren ausgepowert, aber voll mit positiver Energie. Man hätte sie gut und gerne in dieser Verfassung und Stimmung zu einem öffentlichen Auftritt schicken können, so gelungen waren die Darbietungen, die am Ende der Veranstaltung von den Paaren gezeigt wurden, die bereit für ein Solo waren!
Danke für dieses tolle Engagement und für euren Esprit, die Tanzhalle des TV Germania Trier so in Schwung gebracht zu haben!